Doro Linke
zeigt einen kleinen Teil der Bilder aus ihrer Serie „Fahrgemeinschaften“, für die sie sich die Inspiration in der Berliner U-Bahn holt. Diese ist ein Ort des Alltags, wie er bunter, schräger und gleichzeitig realistischer kaum sein kann. Der andere Teil der hier gezeigten Bilder der Malerin ist das Ergebnis ihrer regelmäßigen Zoo-Besuche, mit Stiften, Papier und Klappstuhl. Die Bilder entstanden nach Skizzen und Fotos vor Ort. „Die Gegenwart der Tiere lässt mich immer wieder staunen über deren Aussehen, ihre Ausstattung, ihre Fähigkeiten und über die Aura der Traurigkeit, die sie in der Gefangenschaft oft umgibt. Ich nehme mir die Freiheit, sie in grelle Farbe zu tauchen, mit romantischen Blumenranken zu schmücken und sie miteinander über Arten und Rasse-Grenzen hinaus in den Dialog treten zu lassen. Niemals sollen sie jedoch der Lächerlichkeit preisgegeben werden.“
Einen weiteren Überblick über die künstlerische Arbeit von Doro Linke finden Sie auf der Homepage.
Gerald Rissmann
Auch in der aktuellen Ausstellung beschäftigt sich Gerald Rissmann wieder mit der Darstellung von Tieren, z.T. auch in spannender Beziehung zu menschlichen Figuren.
Die farben- und kontrastreiche Malweise hat etwas Künstliches und lässt die abgebildeten Figuren zu Darstellern auf einer imaginären Bühne werden, auf der sich Mensch und Tier oder die Tiere untereinander ergänzen.
Die Werke entstehen meist nach eigenen Fotos, z.B. im Zoo oder Aquarium, sind z.T. aber auch Kombinationen aus verschiedenen Quellen.
Im Prozess der Entstehung werden verschiedene Farbschichten mehrfach übereinandergelegt, so dass eine Tiefe entsteht und der Betrachter sich von Bewegung und Farbe direkt angesprochen fühlen kann.
Vita
1949 in Berlin geboren
1969-1971 Ausbildung Tapeten und Stoffmusterentwurf
1974-1978 Studium der Freien Malerei / HFBK-Berlin
1986-1990 Auslandsaufenthalt in Spanien
1990-2017 Berufliche Tätigkeit als Sozialpädagogin
seit 1990 Teilnahme an diversen Kursen für Malerei und
………………..Skulptur
2007 Kinderbuch “Katzenglück und Katzenjammer”
………………..(Buch über Bipolare Störung)
seit 2012 Grußkartenkollektion “doro-line-design”
ab 2016 Anleitung von kleinen Malgruppen und
………………..Einzelunterricht
2017 Kinderbuch „Der Prinz der gerne schlief
………………..(unveröffentlicht)
diverse Einzel-Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen
www.doro-linke.com (Malerei und Illustration und Grußkarten)
E-mail: dorolinke@gmx.de
Mitglied im Kunstverein KUNST.RAUM.STEGLITZ.eV. http://kunstraumsteglitz.de/
Vita
Geboren und aufgewachsen in Berlin. Nach einer Ausbildung zum Bühnentänzer Arbeit als Tänzer und Schauspieler in freiberuflichen Projekten, am Schauspielhaus Bochum, bei den Salzburger Festspielen und an der Oper Frankfurt am Main. Angeregt durch den Kontakt mit bildenden Künstlern und Bühnenbildnern begann ich, weitgehend autodidaktisch, mit Farbe und Techniken zu experimentieren.
Seit Mitte der 90er Jahre widme ich meine kreative Energie der Malerei. Jüngere Arbeiten sind vor allem in Acryl oder Mischtechniken entstanden. In vielen meiner Bilder spielen Tiere eine Rolle, oft in Beziehung zum Menschen oder als eigenständige, bildfüllende „Charakterdarsteller“.
Ein wiederkehrendes Motiv meiner Arbeit ist ebenfalls die Darstellung von Menschen in Bewegung, impulsiv, sportlich oder tänzerisch-gestaltet.
Ausstellungen in Berlin u.a. im Kunstraum Primobuch, Mitgliederausstellungen des Kunst.Raum.Steglitz. e.V.; Knastausstellung „Freiheit für Soeht 7“; Galerie Erd und Feuer, Kreuzberg; Treppenhausgalerie, Lichterfelde
Mitglied im Kunstverein KUNST.RAUM.STEGLITZ. e.V. http://kunstraumsteglitz.de/
Seiten
Salon Halit Art
Kreuzbergstr 72
10965 Berlin
Öffnungszeiten
Mo-Fr: 16:00 – 20:00
Sa: 14:00 – 18:00